Freitag, 12. Oktober 2012

Nothing's better than travelling the world

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück aus Dänemark. Der Austausch war wunderschön, leider war die Zeit sehr sehr kurz. Wir haben unglaubling viel erlebt, neue Menschen kennenglernt und Ehrfahrungen gesammelt. Wir haben den Unterricht in dem dänischen Gymnasium miterlebt, wir waren in Skagen und in Grenen, haben relaxt, entdeckt, fotografiert, gefeiert und und und...
Das Schulsystem in Dänemark ist ganz anders als hier, dort gibt es die "Volksskole", das ist wie unsere Grundschule, aber die geht 9 Jahre lang. Danach hat man die Wahl: gleich auf das Gymnasium gehen oder ein Jahr "Aefterskole". Das ist eine Schule mit einem bestimmten Schwerpunkt, wie z.B Sport. Dort hat man dann einen Teil des Tages Sportunterricht, wie Basketball, Schwimmen, Tennis, etc. und den anderen Teil normalen Unterricht. Wenn man sich für die "Aefterskole" entscheidet MUSS man allerdings dort hinziehen, das ist wie eine Art Internat. Meine Austauschschülerin hat erzählt, das Lehrer und die Schüler allerdings eine sehr gute Beziehung haben, fast eine Art Freundschaft, was verständlich ist wenn man den ganzen Tag miteinender verbringt.
Wenn man dann auf das Gymnasium kommt, hat man noch 3 Jahre bis zum Abschluss. Die Schulen in Dänemark sind allerdings von den Methoden her sehr viel moderner als bei uns. Jeder Schüler hat seinen Laptop, auf den die Arbeitsblätter gleich geschickt werden, es gibt viel Gruppenarbeit und der Unterricht ist viel entspannter. Eine Besonderheit ist, dass Schüler die Lehrer duzen und mit Vornamen ansprechen. Das ist dann eine andere Grundlage, die Schüler haben nie Angst vor Lehrern, sondern sie respektieren sich gegenseitig, ich habe keinen einzigen Lehrer brüllen gehört und es ist auch niemand rausgeflogen. Die Schüler waren trotzdem ruhig und relativ konzentriert, aber wie hier gibt es auch mal ein paar Gespräche wenn es langweilig wird ;)
Jetzt zeige ich euch ein paar Fotos von der Schule wo wir waren, und wenn hier wollt (und Dänisch könnt oder Bilder sehen wollt) klickt hier :)

Der Schulflur

Das Logo der Schule
(sorry für die Qualität, es war dunkel und meine Kamera ist ein bisschen kaputt)
 
 
 
Ich weiß die Bilder sind nicht die besten, aber es werden noch Bericht von Aalborg und Skagen folgen, mit sehr viel besseren Fotos.
Bis dahin, liebste Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen